Düren: „Es macht Spaß, eine Karnevalsveranstaltung zu organisieren, die sich prächtig entwickelt hat, und die Freude ist ebenfalls groß, wenn anschließend Spenden verteilt werden können“, sagt Helmut Göddertz, Vorsitzender des Organisationskomitees Behördenball e.V. Der Dürener Behördenball ist mit jährlich über 2.500 Besucherinnen und Besucher einer der größten Events an Weiberfastnacht in der Region.

 

Dieses Jahr konnte ein Erlös von 8.000 Euro an karitative Einrichtungen in Düren verteilt werden. Margret Höflie-Ehrenberg und Helmut Göddertz vom Organisationskomitee Behördenball e.V. sowie Robert Baumgarten und Dirk Wildschütz vom Förderverein KG Holzpoeze Jonge e.V. 1951 verteilten als Veranstalter die Schecks unter neun Einrichtungen.

Die AWO Kita „Eiswiese“ will das Geld in die Einrichtung der neuen Kita investieren, deren Eröffnung für August geplant ist.

Die Kita am Sonnenweg in Rölsdorf unterstützt damit eine einwöchige Reise mit Kindern der heilpädagogischen Einrichtung nach Holland.

Die AG Dürener Historienfeste wird ihren Gewandfundus aufstocken, und der Verein „Frauen helfen Frauen“ möchte in einem größeren Frauenhaus die Einrichtung im auszuweitenden Kinderbereich verbessern.

Die Kita City-Kids mit inklusiven Gruppen setzt die Spende bei der geplanten Anschaffung eines Kinderbusses ein.

Die Lebens- und Trauerhilfe, die neben vielen anderen Aktivitäten eine Ausbildung für Trauerbegleitung anbietet, freut sich ebenso über die Spende wie der Verein Dürener Kinderkarnevalszug, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert.

Auch die Evangelische Gemeinde zu Düren und die Hospizbewegung Düren erhalten einen Scheck. Der Dürener Behördenball startete 1993 mit einer ersten Veranstaltung, bei der rund 400 Personen im Haus der Stadt feierten. Die Veranstaltungsorte wechselten, der Zuspruch wuchs. Seit 2005 findet der Dürener Behördenball in der Arena Kreis Düren statt. Insgesamt hat das Organisationskomitee seit 1993 über 130.000 Euro gespendet. Der 27. Dürener Behördenball steigt an Weiberfastnacht, Donnerstag, 20.02.2020, ab 11:11 Uhr, in der Arena Kreis Düren. Karten gibt es ab Januar 2020 an den üblichen Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter www.behördenball.de