Andreas Herrmann: Städteregionsrat Helmut Etschenberg fordert die Abschaltung von Tihange2. „Solange die Sicherheit nicht nachgewiesen werden kann, ist der Weiterbetrieb von Tihange 2 mit Russischem Roulette vergleichbar und nicht hinnehmbar!“

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen hat eine Studie in Auftrag gegeben, die mögliche radiologische Auswirkungen eines Versagens des Reaktordruckbehälters im KKW Tihange 2 für die DreiländerRegion Aachen unter 3000 verschiedenen realen Wetterbedingungen analysiert. Die Ergebnisse sind verheerend!

Mit 30-prozentiger Wahrscheinlichkeit würde in der Region der Grenzwert für die effektive Dosis zum Schutz von Einzelpersonen um das dreifache überschritten, der für den Normalbetrieb von Anlagen zulässig ist (=1 Millisievert). Dieser Wert ergibt sich aus der Strahlenschutzverordnung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aachener Region von einem radioaktiven Niederschlag betroffen wäre, der in Tschernobyl zur Umsiedelung führte, liegt demnach bei 10 Prozent!

Bei ungünstiger Wetterlage wären die Auswirkungen in dieser Region mit den Städten innerhalb der 20-Kilometer-Sperrzone von Fukushima vergleichbar.

Städteregionsrat Helmut Etschenberg sieht sich durch diese Ergebnisse in seiner konsequenten Forderung bestätigt, das Tihange2 abgeschaltet werden muss! Sein Fazit: „Solange die Sicherheit nicht nachgewiesen werden kann, ist der Weiterbetrieb von Tihange 2 mit Russischem Roulette vergleichbar und nicht hinnehmbar!“

Die Studie geht von einem Versagen des Reaktordruckbehälters aus. Weite Teile des Bundesgebietes wären betroffen.

Professor Dr. Wolfgang Renneberg vom Institut für Sicherheits- und Risikowissenschaften an der Universität für Bodenkultur Wien und der Hauptautor der Studie, Dr. Nikolaus Müllner, stellten die zentralen Ergebnisse jetzt bei einer Sitzung des Städteregionstages vor. Die katastrophalen Auswirkungen würden nicht nur die DreiländerRegion Aachen, sondern über NRW hinaus weite Teile des Bundesgebietes, der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs betreffen.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf Expertenbeurteilung der öffentlich verfügbaren Dokumente. Die Studie zeigt auch, dass ein Versagen des Reaktordruckbehälters zu einem schweren Kernschaden und zum Versagen des Sicherheitsbehälters führen könnte. Ein solcher Unfall würde jedenfalls zu einer großen Freisetzung von Radioaktivität führen. Es würde sich um einen Unfall handeln, der gemeinhin als „Super-Gau“ bezeichnet würde und von Experten in der höchsten Schadensklasse (Stufe 7 der Internationalen Bewertungsskala für nukleare und radiologische Ereignisse INES) einzustufen wäre.

Die Expertenmeinungen, ob der Reaktordruckbehälter auch unter Unfallbedingungen sicher ist und ein Versagen desselben ausgeschlossen werden kann, gehen auseinander. Die deutsche Reaktorsicherheitskommission hat jedenfalls Zweifel daran, dass die für den Betrieb der Anlage geforderten und in den Nachweisen ausgewiesenen Sicherheitsreserven tatsächlich vorhanden sind. Eine Bitte der Bundesregierung, die betroffenen Kraftwerke bis zur Klärung offener Sicherheitsfragen herunterzufahren, lehnten die belgischen Behörden ab.

Renneberg und Müllner betonten ausdrücklich, dass die Studie nicht die Wahrscheinlichkeit eines Versagens des Reaktordruckbehälters in Tihange 2 bewertet!

 

Ionisierende Strahlung behindert die Zellteilung und kann zu Missbildungen und Krebs führen.

Professor Dr. med. Alfred Böcking (Facharzt für Pathologie und Mitglied der Ärzte zur Vermeidung eines Atomkrieges) hatte einleitend ausgeführt, dass ionisierende Strahlung aus Radioaktivität über verschiedene Mechanismen krank machen kann. „Sie behindert kurzfristig die Teilung von Zellen (Strahlenkrankheit, Missbildungen), verursacht Änderungen (Mutationen) an der Erbsubstanz DNA und bewirkt Zellen mit falschen Chromosomensätzen (Aneuploidie, Leukämien, diverse Krebse)“, so Böcking. Eine medikamentöse Unschädlichmachung oder Ausscheidung von einmal in den Körper aufgenommener Radioaktivität ist nicht möglich.

Laut Böcking seien akute Strahlenschäden in unserer Region wegen der Entfernung zum Glück nicht zu erwarten.

Der Mediziner wies in seinem Vortrag ausdrücklich darauf hin, dass uns Radioaktivität nach einem AKW-Unfall mit Staubteilchen aus der Luft erreichen würde und somit eingeatmet und verschluckt werden könne. „Beides lässt sich weitgehend verhindern“, sagt Böcking. „Die mit der Luft ankommende, partikelgebundene Radioaktivität zieht vorbei, so dass danach „nur“ noch am Boden abgelagerte Teilchen strahlen“, sagt der erfahrene Zytopathologe. In Räume mit dicht geschlossenen Fenstern und Türen dringen radioaktive Partikel aus der Luft kaum ein.

Als Vorsorgemaßnahme rät der Facharzt, sich durch die rechtzeitige, richtige Einnahme von Jodtabletten vor Jod 131 zu schützen. Strahlenbedingter Schilddrüsenkrebs kann damit fast vollständig verhindert werden. „Hochdosiertes Jod ist übrigens rezeptfrei in Apotheken erhältlich und hat keine Verfallszeit“, so Böcking. Personen über 45 Jahren sollten sich vorsorglich von ihrem Hausarzt bestätigen lassen, dass ihre Schilddrüse gesund ist, ehe sie hochdosiertes Jod einnehmen. Zudem schützen FFP3-Atemmasken vor 95 Prozent der radioaktiven Partikel in der Atemluft. Diese Masken sind für rund 2,- Euro pro Stück im Handel erhältlich.

Das fluchtartige Verlassen einer radioaktiv kontaminierten Region ist gefährlich!

Böcking warnt ausdrücklich davor, eine radioaktiv kontaminierte Region fluchtartig zu verlassen, „weil man dabei wahrscheinlich viel mehr radioaktive Partikel aufnimmt, als wenn man zu Hause deren Vorbeiziehen abwartet“.

 

Die Menschen wären unmittelbar betroffen!

Städteregionsrat Helmut Etschenberg sieht in der Studie eine Bestätigung dessen, was tausende Menschen schon in dutzenden friedlichen Demonstrationen zum Ausdruck gebracht haben: Persönliche Betroffenheit!

„Wir haben jetzt einen seriösen Nachweis, dass unsere Region mit hoher Wahrscheinlichkeit von radioaktivem Niederschlag betroffen wäre, wenn es in Tihange zu einem Super-GAU kommen würde. Ich will damit keine Panik auslösen, aber dennoch ein deutliches Signal an die Bevölkerung senden. Nach Meinung von Experten kann es in Tihange 2 zu einem schweren Unfall kommen, gegen die uns kein Katastrophenschutz dieser Welt schützen kann – der einzige sinnvolle Schutz wäre die Abschaltung von Tihange 2 und Doel 3!

 

Etschenberg begrüßt Resolutionsvorschlag der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft wird in Kürze über einen Resolutionsvorschlag entscheiden, der ebenfalls die sofortige Schließung von Tihange2 und Doel3 fordert. „Für diese konsequente Haltung danke ich den Mitgliedern des zuständigen Ausschusses und des Parlaments sowie dem Ministerpräsidenten Oliver Paasch sehr“, so der Städteregionsrat. Etschenberg würde sich wünschen, dass dieses Signal auch in der belgischen Bevölkerung wahrgenommen würde.

StädteRegion Aachen bereitet zweite Klage vor!

Die Studie wird Gegenstand einer weiteren Klage der StädteRegion Aachen gegen Tihange2. Maastricht (NL), Wiltz (Luxemburg) und die StädteRegion Aachen werden diese Klage einreichen. Der Klage werden sich die Fraktionsvorsitzenden aller im Städteregionstag vertretenen Fraktionen und der Personalratsvorsitzende der StädteRegion Aachen als „natürliche Personen“ anschließen.

Etschenberg: „Ich bin sehr froh, dass sich nicht nur alle Fraktionsvorsitzenden des Städteregionstages und der Personalratsvorsitzende, sondern auch ein großes Unternehmen, nämlich die Firma Weiss – Druckunternehmen und Verlage, bereit erklärt haben, unsere nächste Klage vor dem Gericht der Ersten Instanz in Belgien persönlich zu unterstützen. Wir müssen alle Mittel ausschöpfen, um mit Nachdruck gegen die maroden Kraftwerksblöcke vorzugehen. Deshalb unterstütze ich gerne die Aktionen von Alemannia Aachen und die Aufstellung der „Stopp-Tihange-Säulen“ mit dem gemeinsamen Ziel, diese tickenden Zeitbomben endlich stillzulegen.“

 

Gesundheitliche Gefahren durch radioaktiven Fallout

Strahlen-Biologie

  • Die Maßeinheit biologisch verschiedener gewichteter Strahlendosen ionisierender Strahlung ist das Sievert (Einheitenzeichen: Sv).
  • Die Internationale Bewertungsskala für nukleare und radiologische Ereignisse INES (International Nuclear Event Scale) unterscheidet sieben Schweregrade nuklearer Unfälle gemäß der Menge freigesetzter Radioaktivität: 1: Level 1 (Störung): keine, Level 2 (Störfall): 10 mSv, Level 3 (ernster Störfall): 100 mSv, Level 4 (Unfall):
  • Radioaktivität erreicht uns nach einem AKW-Unfall mit Staubteilchen aus der Luft, kann also eingeatmet und verschluckt werden. Beides kann man weitgehend verhindern.
  • Die mit der Luft ankommende, Partikel-gebundene Radioaktivität zieht vorbei, so dass danach „nur“ noch am Boden abgelagerte Teilchen strahlen.
  • In Räume mit dicht geschlossenen Fenstern und Türen dringen radioaktive Partikel aus der Luft kaum ein.
  • Wände und Fenster halten alpha- und beta-Strahlung zu 100% ab, normale Beton-Wände gamma-Strahlung zu 85%.
  • Ionisierende Strahlung aus Radioaktivität kann über verschiedene Mechanismen krank machen:                                                                           1. Sie behindert kurzfristig die Teilung von Zellen (èStrahlenkrankheit, Missbildungen),                                                                                                   2. Sie verursacht Änderungen (Mutationen) an der Erbsubstanz DNA (èErb-krankheiten),                                                                                                      3. Sie bewirkt Zellen mit falschen Chromosomensätzen (Aneuploidie, èLeukämien, diverse Krebse).
  • Eine medikamentöse Unschädlichmachung oder Ausscheidung in den Körper aufgenommener Radioaktivität ist nicht möglich.

 

Gesundheitliche Folgen radioaktiver Strahlung

  • Bei Schwangeren kann vor allem aufgenommene Radioaktivität zu Fehl-, Tod- und Missgeburten führen.
  • Nach einer Latenzzeit von mehreren Jahren kann aufgenommene oder in der Umwelt abgelagerte Radioaktivität zu Leukämien und diversen Krebsen führen.
  • Schwangere, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind durch Radioaktivität um mindestens das zehnfache mehr gefährdet, als Erwachsene.
  • Die krebsauslösende Wirkung selbst niedrigster Strahlendosen wurde wissenschaftlich jüngst für Millionen von Kindern in den Schweizer Alpen, für mehr als 300.000 Arbeiter in Atomkraftwerken und für tausende von Menschen in Radon-belasteten Wohnungen nachgewiesen.
  • Für die Verursachung der „akuten Strahlenkrankheit“ gibt es eine Schwellendosis radioaktiver Strahlung, unterhalb derer diese nicht auftritt. Für die Verursachung von Leukämie, Krebs und angeborenen Missbildungen durch Radioaktivität gibt es dagegen keine Schwellendosis, selbst niedrigste Dosen können diese auslösen.

 

Vorsorge-Maßnahmen

  • 50% der effektiven Strahlendosis eines radioaktiven Fallouts eines havarierten Atomkraftwerkes bestehen aus Jod 131, vor dem man sich durch rechtzeitige Einnahme von Jodtabletten schützen kann. Strahlen-bedingter Schilddrüsenkrebs kann damit fast vollständig verhindert werden. Ein Einnahme hochdosierten Jods nach Eintreffen der radioaktiven Wolke kann dagegen schädlich sein.
  • Hochdosiertes Jod ist Rezept-frei in Apotheken erhältlich und hat keine Verfallszeit.
  • Personen über 45 Jahren sollten sich vorsorglich von ihrem Hausarzt bestätigen lassen, dass sie Schilddrüsen-gesund sind, ehe sie hochdosiertes Jod einnehmen. Für diejenigen, die dem entgegenstehende Krankheiten der Schilddrüse haben, gibt es eine medikamentöse Alternative.
  • Mit FFP3-Atemmasken kann man sich vor 95% der radioaktiven Partikel in der Atemluft schätzen.
  • In der Region Aachen wird niemand „akut strahlenkrank“ werden, selbst wenn es im AKW Tihange zu einem massiven Störfall kommt. Dazu wird die Strahlendosis nicht ausreichen.
  • Die Information über das bevorstehende Eintreffen einer radioaktiven Wolke muss mindestens 3 – 6 Stunden vor deren Eintreffen öffentlich gemacht werden. Jodtabletten müssen entsprechend vorher eingenommen werden.
  • Es sollte vor allem das Einatmen und Verschlucken (Inkorporation) radioaktiver Teilchen vermieden werden. Diese lagern sich in unmittelbarer Nähe der Zellen oder in diesen ab, die sie zu Krebszellen umwandeln.
  • Das fluchtartige Verlassen einer radioaktiv kontaminierten Region ist gefährlich, weil man dabei wahrscheinlich viel mehr radioaktive Partikel aufnimmt, als wenn man zu Hause deren Vorbeiziehen abwartet.
  • Jeder Haushalt, jeder Kindergarten, jede Schule oder Hochschule sollte genügend Jodtabletten vorhalten, um diese im Ereignisfall sofort ausgeben zu können. Gleichfalls sollten FFP3-Atemschutzmasken vorgehalten werden.

IPPNW Regionalgruppe Aachen

Institut für Pathologie am Krankenhaus Düren

DMC Firewall is a Joomla Security extension!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.