Polizei Symbolbild

Aachen - Heinsberg - Eifel: Bei einem 2-tägigen Einsatz am 04./05.09. stellt die Bundespolizei ihre Schlagkraft in der Region Aachen, Heinsberg und der Eifel unter Beweis. Mit Unterstützung von mobilen Einsatzkräften der Bundespolizei aus Köln und Essen sowie der Aachener Bundespolizei konnte der gesamte Grenzabschnitt der Bundespolizei Aachen kurzfristig und gezielt überwacht werden.

 

Mit 2 Hubschraubern EC 155 (leichter Transporthubschrauber) wurden überschlagend mobile Einsatzkräfte binnen weniger Minuten an entlegenere Grenzübergangsstellen in der Region bei laufenden Triebwerken abgesetzt. Der erste Hubschrauber brachte ein Team von mehreren Einsatzkräften vom Flughafen Merzbrück in den Heinsberger Raum und bediente jeweils 2 PKW-Kontrollstellen. Der zweite Hubschrauber machte das gleiche mit einem Team in der Eifel, wo ebenfalls 2 Kontrollstellen eingerichtet wurden. Eine effektive Kriminalitätsbekämpfung gegenüber den verschiedenen Formen der grenzüberschreitenden Kriminalität konnte durch die Fahn-dungsbeamten unter Beweis gestellt werden. Damit wird auch der Fahn-dungsdruck im grenznahen Raum erhöht und zudem das subjektive Si-cherheitsempfinden der Bevölkerung gestärkt. Die Hubschrauber stehen für weitere Aktionen jederzeit bereit. Damit ist die Bundespolizei in der Lage, jeden Brennpunkt in kürzester Zeit schlagartig zu erreichen, um auf aktuelle Lageentwicklungen reagieren zu können. Neben mehreren Verstößen gegen das Waffengesetz, mitunter der Be-schlagnahme von einer Schusswaffe für Pyrotechnik, einem Teleskop-schlagstock und einem Einhandmesser konnten noch mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht werden. Des Weiteren konnte eine Person, die sich unter Drogeneinwirkung am Steuer ihres Fahrzeuges befand, von der Weiterfahrt abgehalten werden. Auch das Auffinden von Einbruchswerkzeugen und Sturmhauben unterstreichen ebenso den präventiven Charakter. Die Bundespolizei weist nochmals daraufhin, dass bei Überschreitung der Grenzen aus den Niederlanden und Belgien die Ausweispapiere mitzuführen sind, da wieder zahlreiche Verstöße gegen passrechtliche und ausländerrechtliche Bestimmungen zu verzeichnen waren.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!