Photo by Karolina Grabowska: https://www.pexels.com/photo/man-and-woman-sitting-on-couch-5882547/

Lotto, das Spiel, das seit Jahrzehnten Ruhm und Reichtum verspricht! Und tatsächlich hat der Klassiker 6 aus 49 schon zahlreiche Millionäre hervorgebracht. Mittlerweile fiebern Spieler nicht nur den nationalen Ziehungen entgegen.

Denn die Lotterieteilnahmen gehen längst über die Landesgrenzen hinaus. So geben Spieler auf die amerikanische Lotterie MegaMillions bei Lottoland ihren Tipp ab und räumen schwindelerregende Summen ab! Aber wie hat die Geschichte des Lottos eigentlich angefangen?

Der Ursprung: Lotto beruht auf den Gedanken der Genuesen

Wer auf der Suche nach dem Ursprung des Lottospiels ist, muss in den Computer seiner Zeitmaschine das Jahr 1953 eingeben. In diesem Jahr hat sich das Lotto seinen Weg nach Deutschland gebahnt. Anders als heutzutage (6 aus 49) lautete die Spielformel 5 aus 90 - Inspirationsquelle war das Lotto der Genuesen aus dem 15. Jahrhundert! Somit entsprang diese Lotterie weder aus deutschen noch aus italienischen Händen, wie einige vielleicht denken.

Lothar Lammers entwickelt die Formel 6 aus 49

Verrückt, weil das Wort Lotto aus dem Sprachgebrauch des Stiefels Europas stammt – es bedeutet so viel wie „Los“ oder „Schicksal“. Das Lottospiel mit der Formel 6 aus 49 stammt wiederum aus Deutschland! Lothar Lammers, studierter Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler, entwickelte gemeinsam mit dem Sportfunktionär Peter Weiand das moderne Lottospiel, wie wir es heutzutage kennen.

Sie trugen also maßgeblich dazu bei, dass am 09.10.1955 im Hamburger Hotel „Mau“ die ersten Glückszahlen die Lostrommel verlassen haben. Gezogen wurden die Zahlen durch Deutschlands erste Lottofee, die zwölfjährige Elvira Hahn. Anders als heutzutage blieb das Lottospiel jedoch ausschließlich den Bundesbürgern vorbehalten! Verständlich. Das Internet war zu dieser Zeit höchstens Zukunftsmusik. Mittlerweile steht jedem Spieler die Lottowelt offen, sodass Sie selbst für die amerikanischen MegaMillions bei Lottoland Ihren Tipp abgeben können.

Auf den ersten glücklichen Millionär musste die Welt jedoch ein knappes Jahr warten. Am 02.09.1956 blitzten am Ende der Ziehung die Zahlen 14, 26, 31, 40, 38 und 49 auf. Exakt die Zahlenkombination, die der Aachener Bauarbeiter Willi Strauch getippt hat. Sage und schreibe 1.043.364,50 DM gelangten so unter seine Fittiche.

Die Ziehungen finden ihren Weg ins öffentliche Fernsehen

Ein regelrechter Hype um das Lottospiel wurde spätestens sieben Jahre später entfacht! Am 07.10.1962 durften die ersten Zuschauer live im Fernsehen in der ARD mit der damaligen Losfee Karin Dinslage mitfiebern. Von diesem Tag an gehörten die wöchentlich am Samstag stattfindenden Lottoziehungen zum abendlichen Familienprogramm.

Das ist heutzutage kaum mehr vorstellbar! Wir genießen in unserem modernen Zeitalter dank Lottoland den Luxus, die Ziehungsergebnisse per E-Mail oder SMS auf dem Smartphone zu empfangen.

1999 wurde der Grundstein des Online-Lottos gelegt

Apropos modernes Zeitalter. In welchem Jahr führen die ersten Spuren zum Online-Lotto? Endlich nicht mehr in den langen Kioskschlangen einreihen, nur um seinen Tippschein abzugeben. Das klang in den 90er-Jahren wie ein nicht zu erfüllender Traum! 1999 war es dann endlich so weit, die erste Online-Lotterie öffnete ihre Pforten und wurde von den Lottospielern mit Kusshand begrüßt.

In den 2000er purzelten dann auch die Lottorekorde! Kurze Zeit nach dem Fußball-Sommermärchen (2006) feierte ein Westfale seinen ganz eigenen goldenen Oktober! Er bewies im Lotto 6 aus 49 ein goldenes Händchen und heimste satte 37 Millionen Euro ein.

Das war der Start von bahnbrechenden Jackpots, die sich bis in die 2020er ziehen. Vor zwei Jahren erst knackte ein Spieler aus Hessen am 13.04.2022 den maximalen Jackpot von 45 Millionen Euro. Und im Jahr 2024 wurde ein Rekord geschrieben! Seit dem 01.11.2023 wurde der Jackpot-Maximalbetrag nämlich von 45 auf 50 Millionen angehoben.

Ein Rekordgewinn gelangt in die Geschichtsbücher

Die Chance, sich in die Geschichtsbücher einzutragen, ließ sich ein Jackpot-Jäger aus Bayern nicht nehmen. Mit den Gewinnzahlen 14 - 25 - 28 - 32 - 36 - 49 und der Superzahl 4 räumte er am 03. Januar 2024 stolze 48.580.715 Euro ab. Ein Rekordgewinn, wie ihn die Lottowelt 6 aus 49 zuvor nicht gesehen hat.

Mal schauen, wann die 50 Millionen das erste Mal geknackt werden! Und es könnten trotz Deckelung sogar mehr sein. Der seriöse Online-Lottoanbieter Lottoland gewährt seinen Spielern die Chance auf einen doppelten Jackpot. Für nur 1,20 Euro pro Tippfeld und einen zusätzlichen Mausklick auf den Button „Doppelter Jackpot“ werden aus 50 Millionen schwindelerregende 100 Millionen Euro.

100 Millionen? Das erinnert einen ja schon fast an die US-amerikanische Lotterie MegaMillions. Das stimmt, fast! In Übersee geht es regelmäßig um Summen im dreistelligen Millionenbereich. Wer Interesse hat, sein Glück an den mittwochs und samstags stattfindenden Ziehungen herauszufordern, sollte einmal bei Lottoland vorbeischauen. 

Um erfolgreich zu traden, bedarf es eines umfangreichen Wissens um die Marktmechanismen und Finanzinstrumente! Foto von AlphaTradeZone: https://www.pexels.com/de-de/foto/laptop-manner-geschaft-lacheln-5833235/

Trading lernen für einen erfolgreichen Vermögensaufbau

Die mangelnden Renditeaussichten bei klassischen Anlageformen wie dem Sparbuch bringen es mit sich, dass immer mehr Deutsche in den aktiven Börsenhandel (Trading) einsteigen möchten. Versprechen doch unzählige Anbieter auf Google, YouTube und Social Media schnellen Reichtum. So einfach, wie die Angelegenheit erscheint, stellt sie sich in der Realität jedoch nicht dar.

Vor allem Neulinge geraten dabei schnell in Schwierigkeiten. Sind sie sich doch der Komplexität des Tradings nicht bewusst und handeln aufgrund fehlender Grundlagen und Erfahrungen emotionsgeladen und unüberlegt. Die Folge sind herbe, aber vermeidbare Verluste, die im schlimmsten Fall in der privaten Insolvenz enden. Wer sich aber intensiv auf das virtuelle Börsenparkett vorbereitet, der kann im Laufe der Zeit mit stetigen Gewinnen rechnen.

Was ist Trading überhaupt?

Trading beschreibt den schnellen Handel mit Finanzinstrumenten aller Art auf einer professionellen Trading-Plattform. Trader versuchen, über ein intensives Studium der Charts Trends zu erkennen und diesen so lange wie möglich zu folgen. Trading ist nicht zu verwechseln mit einem langfristigen Investment, bei dem die Anleger ihr Wertpapierdepot mit aussichtsreichen Aktien füllen, um diese Jahre später mit Gewinn zu verkaufen (Buy-and-Hold-Strategie).

Trading ist spannender, der Anlagehorizont begrenzt sich auf Zeiträume, die einen Arbeitstag selten überschreiten (Daytrading). Trader müssen fähig sein, sich über lange Zeiträume zu konzentrieren und bedürfen daher einer ausgeprägten Selbstdisziplin. Vor allem sollten sie jedoch richtig Trading lernen, damit sie ihre Gewinne optimieren und ihre Verluste reduzieren.

Gewinne sowohl bei fallenden als auch bei steigenden Kurswerten

Beim Trading geht es weniger um den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Vielmehr setzen Trader auf moderne Finanzinstrumente in volatilen Märkten. In der Regel gehen sie mit dem Broker eine Wette ein, wie sich der Kurs eines Vermögenswertes innerhalb eines vorher abgesteckten Zeitraums entwickelt.

Sagt ein Trader einen steigenden Kurs vorher und diese Annahme tritt ein, steht er im Geld. Fällt der Kurs dagegen, verliert er seinen Einsatz. Dieses Arrangement funktioniert auch umgekehrt. Der Vorteil dabei ist, dass Gewinne sowohl bei einer starken Kursentwicklung als auch bei abstürzenden Werten gemacht werden können.

Gewinnchancen durch die Anwendung von Hebeln optimieren

Die Trades werden lukrativer, wenn eine Hebelwirkung genutzt wird. Mit kleinem Kapital lässt sich so der Einsatz vervielfältigen. Dieser Effekt wirkt jedoch auch bei Verlusten. Deshalb sollten sich nur Trader eines Hebels bedienen, die die Software beherrschen und die Marktprozesse verstehen. Daher ist ein professioneller Lehrgang gerade für Anfänger besonders wichtig.

Welche Finanzinstrumente eignen sich zum Trading?

Trader handeln bevorzugt mit den folgenden Finanzinstrumenten:

  • Derivate
  • Optionen
  • Devisen (Forex-Handel)
  • Indexfonds
  • Exchange Traded Funds (ETF)
  • Contracts for Difference (CFD)
  • Kryptowährungen
  • Rohstoffe
  • Futures
  • Gold, Silber und Platin

Wie können Anfänger das Trading-Handwerk erlernen?

Hierzulande wird Trading weder als Lehrberuf noch als Studiengang angeboten. Daher versuchen viele Anfänger, sich in Form eines Selbststudiums auf den aktiven Börsenhandel vorzubereiten.

Diese Vorgehensweise ist zwar vordergründig günstig und mit geringen Ausgaben verbunden. Allerdings sind die Ergebnisse meist unbefriedigend. Experten empfehlen daher, dass sich Neulinge gezielt über eine zertifizierte Trading-Ausbildung vorbereiten, die sowohl theoretische als auch praktische Lehrinhalte bereitstellt.

Welche Inhalte zeichnen eine professionelle Trading-Ausbildung aus?

Eine professionelle Ausbildung kümmert sich zuerst um die Grundlagenlehre. Obendrein wird die Handhabung der Software anhand eines Demokontos geübt. Es schließt sich eine fundierte Marktanalyse an, die den Studierenden die verschiedenen Finanzinstrumente und Marktmechanismen näherbringt.

Im weiteren Verlauf werden rentable Trading-Strategien vorgestellt. Außerdem behandeln erfahrene Coaches Maßnahmen zum Risikomanagement, zur Emotionskontrolle und zur Fehleranalyse. Auf diese Weise vorbereitet, gehen die Absolventen mit dem entsprechenden Selbstvertrauen an ihre ersten Trades heran und können das jeweilige Gewinn- und Verlustrisiko besser einschätzen.

Woran sind seriöse Anbieter zu erkennen?

Um unter den vielen Angeboten die Spreu vom Weizen zu trennen, ist darauf zu achten, dass der Anbieter auf seiner Website die Inhalte, die Kosten und das verantwortliche Lehrpersonal transparent vorstellt.

Überdies können ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch sowie ein persönlicher Ansprechpartner und ein strukturierter Lehrplan erwartet werden. Dabei sollten sich praktische und theoretische Inhalte in etwa die Waage halten. Letztendlich ist es wichtig, dass die bezahlten Lehrinhalte und -materialien unbegrenzt zugänglich sind.

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Sparen und dennoch Spaß haben: So kann es in 2024 gelingen

Vor allem die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass viele Menschen den so oft zitierten Gürtel enger schnallen mussten. Und auch das Jahr 2024 scheint – zumindest in naher Zukunft – nicht günstiger zu werden. Unter anderem wurde zum Beispiel der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie wieder angehoben.

Und auch die Preise an den Tankstellen befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Die gute Nachricht ist jedoch: Wer sich für das Jahr 2024 auf der Suche nach Einsparpotenzial befindet und keine Lust darauf hat, sich dabei groß einzuschränken, kann unterschiedliche Möglichkeiten nutzen. Wichtig ist es – wie so oft – einen Blick über den Tellerrand wagen, um sich seiner eigenen Chancen bewusst zu werden.

Tipp Nr. 1: Nicht nur in eine Richtung denken

Wer dafür sorgen möchte, dass ihm in Zukunft vielleicht etwas mehr Geld zur Verfügung steht, sollte gegebenenfalls einen Blick über den Tellerrand wagen. Denn: Der ganz persönliche Kontostand ist nicht nur von den Ausgaben, sondern natürlich auch von den Einnahmen abhängig. Und genau hier bietet sich – gerade in langfristiger Hinsicht – durchaus mehr Spielraum als oft angenommen.

Es gibt zahlreiche Tipps zum Geld anlegen, die sich heutzutage auf komfortable Weise in den Alltag integrieren lassen. Diejenigen, die sich ein wenig genauer mit diesem Thema auseinandersetzen, erkennen oft schnell, dass sich hier im Laufe der Zeit einiges getan hat, denn schon lange steht nicht mehr nur das klassische Sparbuch zur Verfügung.

Tipp Nr. 2: Versicherungen überprüfen

Hierbei handelt es sich um einen oft erwähnten Tipp, der leider immer noch viel zu oft vernachlässigt wird. Frei nach dem Motto „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!“ scheuen sich viele Menschen davor, ihre Versicherungen zu überdenken und an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen – die sich natürlich im Laufe der Jahre verändern können.

Manche Versicherungen machen neuen Kunden den Wechsel vergleichsweise leicht, indem sie sich selbst darum kümmern, dass alle Daten übertragen werden. Abgesehen davon, stellt es jedoch auch meist kein Problem dar, sich selbst um Kündigungsfristen und -abläufe zu kümmern.

Tipp Nr. 3: Bewusster einkaufen

Beim Supermarkt um die Ecke handelt es sich um eine der größten Kostenfallen überhaupt. Vor allem dann, wenn es darum geht, „eben schnell ein paar Kleinigkeiten“ einzukaufen. Wer hier hungrig und ohne Einkaufszettel unterwegs ist, riskiert, dass er meist viel mehr kauft als ursprünglich geplant war.

Weitaus sinnvoller ist es, sich einen Wochen-Essensplan zu erstellen und diesen beim Einkaufen ganz einfach abzuarbeiten. Viele Supermarktketten arbeiten mittlerweile auch mit Coupons und Apps, die es ermöglichen, gegebenenfalls zusätzlich Geld zu sparen.

Tipp Nr. 4: Nicht alles direkt neu, sondern lieber hochwertig, kaufen

Über diesen Tipp freut sich nicht nur die Umwelt, sondern ganz sicher auch der Geldbeutel. Darüber, dass Fast Fashion oder sogar Ultra Fast Fashion, vor allem in Bezug auf die Nachhaltigkeit, ein echtes Problem darstellen kann, sind sich viele einig.

Und auch, wenn es sich im ersten Moment ein wenig widersprüchlich anhören mag: Es ist definitiv sinnvoll, lieber etwas mehr Geld für seine Kleidungsstücke auszugeben, um diese dann deutlich länger tragen zu können. Auf diese Weise steht einer zeitlosen Mode, die sich oft innerhalb kurzer Zeit amortisiert hat, meist nichts im Wege.

Tipp Nr. 5: Auf Upcycling und DIY setzen

Dieser Tipp stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, das Budget und die Umwelt zu schonen und gleichzeitig – ganz nebenbei – auch gegebenenfalls ein neues Hobby für sich zu entdecken.

Bei Upcycling und DIY handelt es sich definitiv um weitaus mehr als nur um einen Trend. Sicherlich würden viele die Leidenschaft dafür, Gegenstände und Kleidungsstücke neu zu erfinden, fast schon als „Lebenseinstellung“ bezeichnen. Wer hier wie weit gehen kann (und möchte) ist natürlich von verschiedenen Details, unter anderem auch von den eigenen, handwerklichen Kenntnissen, abhängig. Vor allem bei der Gestaltung eines gemütlichen Outdoor Bereichs sind die Highlights, die in Eigenregie kreiert werden können, oft nicht mehr wegzudenken.

Bild von moerschy auf Pixabay

Wünsche erfüllen mit Krediten – Auch in 2024 ein Thema

Viele Menschen kennen das Problem: Sie möchten sich einen besonderen Wunsch erfüllen, bemerken jedoch bei einem Blick auf ihr Bankkonto, dass dies offensichtlich zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist. Auch im Jahr 2024 dürften sich zahlreiche Betroffene einmal mehr fragen, ob es nicht sinnvoll sein könnte, einen Kredit aufzunehmen, um sich den Traum vom eigenen Auto, einem bestimmten Luxusgegenstand, einem Urlaub oder einem Haus zu erfüllen.

So umfangreich die Möglichkeiten auch sind, wenn es darum geht, Fremdkapital aufzunehmen, gilt es jedoch, einige Punkte zu beachten. Immerhin ist ansonsten die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Kreditnehmer vergleichsweise schnell fragen, wie sie die anstehenden Raten begleichen sollen. Die folgenden Tipps können dabei helfen, alles bestmöglich zu planen.

Tipp Nr. 1: Unbedingt einzelne Angebote miteinander vergleichen!

Sicherlich ist es auch der großen Nachfrage geschuldet, dass es heutzutage immer mehr Unternehmen gibt, die sowohl Geschäftsleuten als auch Privatpersonen Kredite anbieten. Umso wichtiger ist es, sich kurz einen Überblick, zum Beispiel auf kredit24.de, zu verschaffen.

Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass die Suche nach einem passenden Kredit nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Zeiten, in denen noch Prospekte gewälzt und unterschiedliche Szenarien handschriftlich durchgespielt werden mussten, sind vorbei.

Tipp Nr. 2: Verschiedene Varianten in Betracht ziehen

Vor allem dann, wenn es darum geht, eine größere Summe an Fremdkapital, zum Beispiel für den Hauskauf, aufzunehmen, ist es ratsam, verschiedene Optionen rund um die Aufnahme der idealen Kreditsumme in Betracht zu ziehen.

Wer sich zum Beispiel etwas Zeit nimmt, um herauszufinden, ob gegebenenfalls Eigenkapital zur Verfügung steht, kann im Endeffekt oft sparen und profitiert zudem von einer nicht zu vernachlässigenden Sicherheit.

Auch hier erweist es sich wieder von Vorteil, dass es – beispielsweise anhand der Vergleichsrechner im Netz – ausreicht, die verschiedenen Summen lediglich einzutragen, um am Ende alle Infos zu Ratenhöhe, Tilgung und Dauer auf einen Blick zu erhalten.

Tipp Nr. 3: Die eigene Lebenssituation berücksichtigen

Das Leben ist unter anderem deswegen so spannend, weil es sich natürlich von einem auf den anderen Tag verändern kann. Und selbstverständlich weiß niemand, in welcher Situation er sich zum Beispiel in zwei Jahren befinden wird. Dennoch gibt es einige Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass es gegebenenfalls sinnvoll ist, mit der Aufnahme eines Kredites noch ein wenig zu warten.

Ist der eigene Arbeitsplatz vielleicht gerade unsicher? Beklagt sich die Unternehmensführung immer wieder darüber, dass Aufträge ausbleiben? Eventuell arbeitet derjenige, der den Kredit beantragen möchte, aktuell auch noch auf Probe?

All diese Details können ein Hinweis darauf sein, dass es sinnvoller wäre, mit der Inanspruchnahme eines Kredites noch so lange zu warten, bis das Leben wieder in etwas „geordneteren“ beziehungsweise sicheren Bahnen verläuft.

Tipp Nr. 4: Sparen als mögliche Alternative nutzen

Zugegeben: Dieser Tipp mag im ersten Moment ein wenig langweilig klingen. Immerhin macht es zahlreichen Menschen doch besonders viel Spaß, sich ihre eigenen Wünsche „jetzt direkt“ zu erfüllen.

Wenn es jedoch um kleinere Summen geht, die die Basis für eine Reise in die Karibik schaffen sollen, kann es sinnvoll sein, lieber monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite zu legen, anstatt sich über einen bestimmten Zeitraum zur Zahlung der entsprechenden Raten zu verpflichten. Oft zeigt sich in diesem Zusammenhang, dass es bei Weitem nicht so lange dauern muss wie gedacht, sich den jeweiligen Traum zu erfüllen.

Fazit

Kredite sind unglaublich praktisch für alle, die Lust darauf haben, das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich dementsprechend zum Beispiel vielleicht auch eine besonders große Hochzeitsfeier zu gönnen.

Genau das macht sie jedoch auch hin und wieder zu einer gefährlichen Option. Wer nicht dazu in der Lage ist, seine individuelle Situation richtig einzuschätzen, läuft Gefahr, sich zu verschulden.

Genau das sollte selbstverständlich vermieden werden. Daher ist es umso wichtiger, Fremdkapital nicht aus dem Bauch heraus aufzunehmen, sondern sich lieber ein wenig mehr Zeit zu nehmen.

Somit zeigt sich oft schnell, welche Ratenhöhe und welche Rückzahlungsdauer im individuellen Fall vertretbar sind.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.