Düren: Seit vielen Jahren sind die Fotokalender „Düren ... so gesehen“ von Claudia Latotzki begehrte Sammlerobjekte. Mit dem Bilderposter „Dürener Schaufenster“ hat die Stadt Düren jetzt ein weiteres Fotoprojekt mit der Fotografin aufgelegt.

Das Poster, welches gemeinsam mit der Marketingleiterin der Stadt, Sabine Briscot-Junkersdorf, entwickelt wurde, zeigt den Mitteltrakt des Dürener Rathauses, künstlerisch im Stile einer Bleistiftzeichnung bearbeitet. In verschiedenen Fensteröffnungen sind farbenfrohe Fotos mit typischen Dürener Motiven zu sehen. Ein Bild von der Dürener Annakirmes ist dabei ebenso zu finden wie das Leopold-Hoesch-Museum oder die Annakirche. Die bunten Fotos stehen im starken Kontrast zur eher nüchtern wirkenden Rathausfassade und verleiten den Betrachter dazu, sich intensiver mit den vielfältigen Impressionen in den Rathausfenstern zu beschäftigen. Der farbenprächtige Gesamteindruck wird noch durch die am Rande platzierten Fotos mit bekannten und neuen Motiven aus der Dürener Innenstadt und den Stadtteilen verstärkt.

„Das Rathaus als sinnbildlicher Mittelpunkt und die zahlreichen Fotos aus Düren, die das vielfältige Leben und Treiben in unserer Stadt zeigen - das passt.“, ist Bürgermeister Paul Larue sicher, dass das Poster viele Abnehmer findet. Die erste Auflage liegt bei 2.000 Stück. Die Stadt selbst hat sich einige Exemplare gesichert, die zukünftig als Repräsentationsgeschenk zu besonderen Anlässen vergeben werden.

Das Poster „Dürener Schaufenster“ ist ab sofort im Bürgerbüro der Stadt zu einem Kaufpreis von 5,- Euro erhältlich.

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